Nase reiben - Sternenrausch

 


Wir schreiben das Jahr 2009. Ein Häuschen etwas Abseits der Stadt, der Innenausbau im vollen Gange. Vater und Töchterchen sind allein zu Haus und es gibt jede Menge zu tun.

Töchterchen: "Papa, mir ist langweilig."

Papa: "Mein Schatz, ich kann jetzt nicht mit dir spielen."

Töchterchen: "Warum?"

Papa: "Ich habe jede Menge zu tun."

Töchterchen: "Warum?"

Papa: "Die Küche muss aufgebaut werden. Sonst kann Mama nichts zu essen machen."

Töchterchen: "Warum?"

Papa: "Weil der Ofen noch nicht angeschlossen ist."

Töchterchen: "Warum?"

 Papa: ...fällt nichts mehr ein...

Töchterchen: "Papa?"

Papa: "Ja?"

Töchterchen: "Mir ist langweilig."

Wer Wickie und die starken Männer kennt, weiß, was zu tun ist, um DIE Idee zu finden, die alle aus der Situation rettet. - Nase reiben - Sternenrausch - und da ist sie: DIE Idee! So ähnlich muss es sich an diesem Sommertag zugetragen haben. Denn im nächsten Moment hat man den Papa in die damals noch spärlich eingerichtete Werkstatt huschen sehen, wie er nach einem geeigneten Stück Holz suchte, auf das er dann mit Bleistift den Namen seiner Tochter skizzierte. Dann hörte an es rattern und sah jede Menge Späne fliegen. Kurz darauf hielt er ein Holzschild mit dem Namenschriftzug seiner süßen kleinen Tochter, Pinsel und bunte Farbtöpfe in der Hand...den Rest kannst du dir in deiner Phantasie selbst ausmalen. 

Danach sollte es trotzdem noch fast fünf Jahre dauern, bis aus dieser spontanen Idee ein ausgefeiltes Geschäftskonzept entwickelt wurde. Heute skizziere ich nicht mehr mit Bleistift und suche mal eben schnell ein passendes Stück Holz im Schuppen. Von Zeit zu Zeit versuche ich meine Arbeitsweise zu überdenken, einzelne Arbeitsschritte neu zu organisieren. An einem hat sich seither jedoch nichts geändert: Meine heute 12-jährige Tochter ist der Mittelpunkt meines Lebens. Auch wenn wir heute keine Holzschilder mehr zusammen anmalen, uns fällt garantiert immer etwas Kreatives ein, wenn wir gemeinsam Zeit verbringen. 

PS: Das Schild von damals gibt es übrigens immer noch und wenn du wissen willst, wie es aussieht, dann schreibe mir eine kurze Nachricht. Ich schicke dir gern ein Foto davon. :o)